Wieso ist es für Frauen so wichtig, die Weiblichkeit zu stärken?

Gastartikel von Marisa Schmid!

Ich weiss nicht, wie es dir geht, aber ich liebe es, mich mit wunderbaren Frauen zu umgeben und mit ihnen eine schöne Zeit zu verbringen.

Und weil das so ist, versuche ich, ein paar Mal im Jahr diese grossartigen Frauen zu mir nach Hause einzuladen. Meistens für einen lustigen Abend mit viel Zeit für spirituelles Geplauder, leckeres Essen, Kartenlegungen, Vorhersagen und wunderbaren Ritualen.

Aus solchen Begegnungen gehe ich unbeschreiblich gestärkt hervor und ich geniesse diese Zeit mit «meinen» Frauen.

Vor ein paar Wochen war wieder so ein Anlass. Es war nämlich Walpurgisnacht und was gibt es da Besseres, als sie mit kraftvollen Freundinnen zu verbringen. Ich habe also eine grosse Einladung gestartet und meinen Mann nebenbei informiert, dass er an diesem Abend mit Besuch rechnen muss. (Oder alternativ nicht Zuhause sein sollte.)

Natürlich kam es dazu, dass er rechtzeitig Zuhause war, um mit uns gemeinsam ums Feuer zu stehen und sich auf die Magie der Walpurgisnacht einzulassen. Während wir die Rituale und das Feuer genossen, habe ich mit meinen Freundinnen eine Episode für meinen Podcast «Seelenschimmer Herzensdialoge – Gespräche mit Marisa» aufgezeichnet mit dem Thema: «Was macht es für dich aus, eine Frau zu sein?».

Irgendwann fragte mein Mann mich: «Wieso ist es für Frauen so wichtig, die Weiblichkeit zu zelebrieren?»
Ich konnte ihn verstehen – Männer treffen sich selten, nur um die «Männlichkeit» zu leben. Seine Frage war nicht provokativ gemeint, sondern schlicht neugierig.

Warum ist es denn für uns Frauen so wichtig, die Weiblichkeit zu leben?

Vielleicht ist für dich die Antwort vollkommen logisch – ich will aber trotzdem ein paar Worte dazu verlieren.

Wir leben seit Jahrtausenden in einer Welt, in der das Patriarchat vorherrscht. Während tausenden von Jahren war der Mann der Herrscher über die Familie. Der Mann hat bestimmt, wo der Weg durch geht und der Mann war derjenige, der über Familien gerichtet hat.

Obwohl oft die Frau das (Natur)-Wissen in sich getragen hat, war sie in Bezug auf Recht und Gleichberechtigung masslos unterlegen.

Seit einigen Jahren ist sich dieses Blatt am wenden. Wir sind noch lange nicht an dem Punkt angelangt, wo wir die Gleichberechtigung erreicht haben, aber zumindest sind wir auf dem Weg da hin und je aufmerksamer und achtsamer wir sind, um so leichter werden wir diesen Weg auch beschreiten.

Doch was hat das nun mit der spirituellen Stärkung der Weiblichkeit zu tun?

Die Frauen tragen und verändern die Welt.

Diese Aussage mag etwas gewagt wirken, aber tatsächlich ist es genau das, was mir die geistige Welt immer wieder übermittelt.

Unsere Erde macht einen Entwicklungsprozess durch. Es ist ein Prozess in eine sanfte, feinfühlige und sensitive Zukunft. Eine Entwicklung dahin, dass wir unsere Intuition leben und stolz auf sie sein werden. Dies alles sind Fähigkeiten und Potentiale der Frauen.

Eine starke Intuition schlummert in jeder Frau und je mehr sich die Frauen mit der Kraft der Weiblichkeit auseinandersetzen, um so stärker nehmen sie ihre Intuition wahr und um so eher erreichen sie diesen Zustand in ihrem Leben, in dem sie Zugriff auf ihre Kraft bekommen.

Wie kannst du deine Weiblichkeit stärken?

Überlegst du dir gerade, ob du genug machst, um deine Weiblichkeit zu stärken oder fragst du dich, wie du das machen könntest?

Keine Sorge, ich habe ein paar Vorschläge für dich:

  • Triff dich mit Freundinnen und geniesse eine unbeschwerte Zeit mit ihnen. Frauen sind wunderbar dafür geeignet, sich gegenseitig auf ihren Wegen und in ihren Prozessen zu unterstützen. Geniesse diese Unterstützung sowohl im Geben als auch im Nehmen.

  • Verbinde dich mit andern Frauen – zum Beispiel in einem Frauenzirkel, in einer Frauengruppe oder in einer Gruppe von Freundinnen, die sich ganz bewusst trifft. Die Kraft einer Gruppe von Frauen ist unbeschreiblich stark.

  • Schule deine Intuition und deine Hellsinne – sie sind ein Ausdruck deiner Verbundenheit zu deiner Weiblichkeit, deiner Seele und der Erde, die uns so sehr eine liebende Mutter ist.

  • Nimm dir Zeit für die Meditation – und finde heraus, was für DICH Meditation ist. Das kann nämlich auch tanzen, singen, kochen oder spazierengehen sein. Meditation bedeutet nicht automatisch, dass man sich ruhig hinsetzt und Meditation bedeutet auch nicht, dass man jeden Tag 60 Minuten Zeit dafür hat. Fünf bewusste Minuten sind mehr wert, als 60 unbewusste.

  • Arbeite an deinen Ahnenthemen. In vielen Familien gibt es Themen des Machtmissbrauchs an Frauen, die über Generationen hinweg gehen. Diese Themen können aufgelöst werden und es ist hilfreich und sinnvoll, wenn du deine Ahnenreihe ganz genau betrachtest und dir überlegst, welche Themen bei dir aufzulösen sind.

  • Lade die wilde Frau in dein Leben ein.
    Die wilde Frau? Ja genau! Jenes wildes Wesen, dass in dir lebt und dass wild, klar und kraftvoll ist. Dieses Wesen, dass ganz einfach «Nein» sagt, wenn es nein meint. Das Wesen, dass keine Angst vor Konfrontation hat und das kein schlechtes Gewissen bekommt, wenn es sich für die eigenen Bedürfnisse entscheidet. Die dunkle, wilde Göttin in dir!
    Sie ist es wert, dass du sie liebst. (Und glaube mir, DAS macht richtig Spass!)

Du siehst, wenn es darum geht, deine Weiblichkeit zu stärken, sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt. Alles, was sich gut, lustig, lebensfroh und leicht anfühlt, hilft dir, deine Weiblichkeit zu stärken und dich besser, mit der Essenz deiner Seele zu verbinden.

Und mit der Essenz der Seele verbunden sein – das ist es doch, was wir alle wollen, oder?

Ich wünsche dir viel Freude beim Stärken deiner Weiblichkeit!

Alles Liebe,
Marisa

PS: Wenn du mehr über mich und meine Arbeit erfahren möchtest, findest du mich auf www.seelenschimmer.ch. Dort gibt es jede Woche kostenlos einen Podcast und jeden Monat ein Channeling zu den Energien des kommenden Monats.